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Deutsch UDP oder TCP für Spiele

3 Antworten
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alt UDP oder TCP für Spiele

ThunderByte
User Off Offline

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Ich möchte mal ein Netzwerk Spiel programmieren, darum will ich wissen, ob ich TCP oder UDP verwenden soll?
Und was verwendet cs2d?
Denn manche Leute sagen UDP und andere TCP, also kann ich mich nicht recht entscheiden.^^
mfg

alt Re: UDP oder TCP für Spiele

DC
Admin Off Offline

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CS2D verwendet UDP.

Für schnelle spiele wie shooter führt eigentlich kein weg an UDP vorbei. UDP ist nämlich schneller (kleinere paket header, kein blockieren der leitung falls was nicht ankommt), dafür bietet es von haus aus keine sicherheit. d.h. pakete können einfach verloren gehen oder kommen in der falschen reihenfolge an (man muss dann ggf. selbst ein eigenes "protokoll" über UDP legen um solche dinge zu verhindern)

TCP ist langsamer, dafür kommen die pakete garantiert an und das auch in der richtigen reihenfolge.
wenn das spiel langsamer ist, z.B. ein kartenspiel oder sowas wie 4 gewinnt oder rundenbasiertes gedöhns, dann ist TCP die deutlich bessere und einfachere wahl.

alt Re: UDP oder TCP für Spiele

ThunderByte
User Off Offline

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danke DC!
Mehr wollte ich garnicht wissen.

EDIT:
Moment,
stimmt das, dass wenn man multiplayer Spiele mit Flash macht, dass das nur mit TCP geht?
Also Browsergames wie Dark Orbit.
mfg
1× editiert, zuletzt 01.06.11 14:22:54
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